Ratschläge für eine zielgerichtete Verhandlung des Preises beim Prozess des Immobilienkauf



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen bleiben immer noch gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die aktuellen Marktverhältnisse genau analysieren. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter antworten häufig dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preisanalyse mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts machen. Eigentümer die auf eigene Faust verkaufen verfolgen in der Regel eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie definieren



Interessenten machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ausgeglichenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Sensibilität. Bleiben Sie selbstbewusst und ruhig ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet unemotional und nachvollziehbar sein. Details wie Renovierungsbedarf und auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts neutral beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht nervös machen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *