Hinweise im Hinblick auf eine vorteilhafte Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf von Immobilien



Für Menschen die in Kürze eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für positive Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Umgebung und die momentanen Marktsituationen gut verstehen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu analysieren und diese als Vergleich zu nutzen. Verkäufer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Immobilienberater wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Einfühlungsvermögen und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung erfordert stets Fingerspitzengefühl. Gehen Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet unemotional und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen Experten einzubeziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch einschätzen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und umsichtig auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze klar festzulegen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *